Ausstellung 'NEAT - Eine schweizer Pionierleistung / Tunnelbau in Luxemburg'

22/3 - 15/4/2011

Die Austellung gliedert sich in 2 Teile:

NEAT (Neue Eisenbahn-Alpentransversale)

Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem neuesten Kapitel der schweizerischen Verkehrsgeschichte, dem Bau der beiden „Neuen Eisenbahn-Alpentranversalen" NEAT und stellt dabei die gewaltigen Leistungen der Erbauer dieses Jahrhundertbauwerks dar.

Angefangen bei den ersten Ideen und Plänen zu den Gotthard- und Lötschberg-Baustellen, beantwortet die Ausstellung viele Fragen, wie z. Bsp. die der Geologie, der Linienfindung oder deren Finanzierung und Kosten. Eingegangen wird auch auf die minutiöse Planung und den umweltbewussten Aspekten. Die verschiedenen Vortriebstechniken des Tunnelbaus werden erläutert, dazu die Optimierung des Baukonzepts. Am Ende dieses Teils der Ausstellung wird über die Ausrüstung und die Sicherungsanlagen des Tunnels geschildert sowie einen Ausblick in die Zukunft geworfen.

  • Verkehrsgeschichte Gotthard und Lötschberg
  • Kühne Pläne
  • Viele Fragen
  • Anspruchsvolle Planung
  • Vortrieb durch die Alpen
  • Ingenieurbaukunst
  • Vom Rohbau zum fertigen Tunnel
  • Fahrt in die Zukunft

Tunnelbau in Luxemburg

Der 2. Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit der Entwicklung des Tunnelbaus in Luxemburg und gibt einen interessanten Überblick über dessen Tunnelbauwerke. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt dabei insbesondere auf den Straßentunnels.

Nach Fertigstellung der Autobahn A7, der sogenannten Nordstraße, erhöht sich die Gesamtlänge der Tunnels im luxemburgischen Straßennetz auf etwa 14 km.

Alle großen Tunnelbauprojekte werden anhand von Karten, Plänen, Bildern und Fotos dargestellt. Neben den verschiedenen Arbeitsmethoden wird auch die Anpassung der Bauweise an die jeweiligen geologischen Verhältnisse erläutert.

Zudem werden die technischen Sicherheitseinrichtungen eines Tunnels beschrieben. Hier wird auch auf das richtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer bei einer Tunneldurchfahrt hingewiesen.

  • Geschichtliche Entwicklung
  • Autobahntunnel in Tunnelbau in Luxemburg


Der 2. Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit der Entwicklung des Tunnelbaus in Luxemburg und gibt einen interessanten Überblick über dessen Tunnelbauwerke. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt dabei insbesondere auf den Straßentunnels.

Nach Fertigstellung der Autobahn A7, der sogenannten Nordstraße, erhöht sich die Gesamtlänge der Tunnels im luxemburgischen Straßennetz auf etwa 14 km.

Alle großen Tunnelbauprojekte werden anhand von Karten, Plänen, Bildern und Fotos dargestellt. Neben den verschiedenen Arbeitsmethoden wird auch die Anpassung der Bauweise an die jeweiligen geologischen Verhältnisse erläutert.

Zudem werden die technischen Sicherheitseinrichtungen eines Tunnels beschrieben. Hier wird auch auf das richtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer bei einer Tunneldurchfahrt hingewiesen.

  • Geschichtliche Entwicklung
  • Autobahntunnel in Luxemburg
  • Tunnel Saint-Esprit
  • Tunnel Howald
  • Tunnel Markusberg
  • Tunnel Gousselerberg
  • Tunnel Stafelter
  • Tunnel Grouft
  • Sicherheitseinrichtungen

Ausstellung und Vorträge

Moderne audiovisuelle Mittel, Modelle und Originalobjekte machen die Ausstellung zum Erlebnis.

Auf über 60 großformatigen Tafeln werden die innovativen Leistungen der Schweizer und Luxemburger Tunnelbauer spannend und anschaulich dargestellt.

Die Ausstellung ist ab dem 22. März 2011 während 6 Tagen dem Publikum ein erstes Mal in Bartringen zugänglich.

Am 1. April 2011 wird sie dann auf dem Campus Kirchberg neu eröffnet. Im Rahmen dieser Vernissage werden, wie dem umseitigem Programm entnommen werden kann, Vorträge in deutscher Sprache über den Schweizer und Luxemburger Tunnelbau angeboten.

Der Besuch der Ausstellung sowie die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.